U15 siegt im Heimspiel gegen den SV Curslack-Neuengamme

U23 sichert drei Punkte gegen Tabellenschlusslicht

Ein punktereicher Samstag liegt hinter unserem Löwennachwuchs: Unsere U15 konnte erstmals in diesem Jahr wieder drei Punkte verbuchen, die Eintracht siegte auf heimischem Platz gegen den SV Curslack-Neuengamme und machte damit einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Unsere U17 entschied die Partie gegen den VfL Oldenburg mit 8:1 für sich und setzte sich somit an der Tabellenspitze weiter ab. Und auch die U23 durfte sich über einen Heimsieg freuen, die Löwen siegten im Stadtduell gegen den Lehndorfer TSV. Als einziges blau-gelbes Nachwuchsteam war unsere U19 an diesem Wochenende auswärts gefordert. Zu Gast beim FC St. Pauli konnte die Eintracht einen Punkt erkämpfen, sie trennte sich nach einem Rückstand zur Halbzeit mit einem 2:2-Unentschieden von den Hamburgern.

U23 – Lehndorfer TSV 3:1 (1:0)
Unsere U23 startete am Samstag in eine englische Woche. Bevor die Löwen am morgigen Dienstag, um 19 Uhr am Nachwuchsleistungszentrum am Kennelweg im Wotlers-Flutlichtpokal auf den SC Rot-Weiß Volkmarode treffen, waren sie am vergangenen Wochenende in der Liga gegen den Tabellenletzten gefordert. Hier dauerte es 40 Minuten, bis Christian Ebeling die Eintracht in Führung schoss. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie lange ohne Torereignis, bevor in der 70. Die Gäste den Ausgleich erzielten. Wachgerüttelt reagierten die Löwen nur drei Minuten später mit dem erneuten Führungstreffer durch Maksym Tytarenko. Benjamin Mbom machte kurz vor dem Schlusspfiff mit dem 3:1 den Heimsieg perfekt. Trainer Ridha Kitar hätte sich ein deutlicheres Ergebnis gewünscht: „Das Spiel lief von unserer Seite klassisch nach dem Motto: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Die Lehndorfer haben mit Herzblut verteidigt und waren wie erwartet keineswegs verhalten in ihrem Auftritt. Ich hätte mir von uns etwas mehr Energie gewünscht. Ich hatte den Eindruck, jeder Spieler wartete darauf, dass jemand anderes den Unterschied macht. Zur zweiten Halbzeit haben wir nochmal gewechselt und etwas umgestellt, ab da gefiel mir die Partie von unserer Seite besser. Insbesondere Rami Zouaoui hat viel Ruhe und Beständigkeit reingebracht. Im Großen und Ganzen ist der Ausgang der Partie positiv für uns und wir können uns nun auf das Pokalspiel konzentrieren. Das wollen wir erneut nicht auf die leichte Schulter nehmen. Uns erwartet eine solide Mannschaft aus der Bezirksliga, gegen die wir aber gut bestehen können, wenn wir unsere Leistung abrufen. Es wird also ein ähnliches Spiel wie gegen Lehndorf, bei dem wir wieder alles geben wollen.“

Hinweis: Am heutigen Dienstag spielt unsere U23 im Viertelfinale des Wolters-Flutlichtpokals gegen Bezirksligist SC Rot-Weiss Volkmarode. Kurzfristig wurde der Spielort verändert, die Begegnung findet nun nicht in Volkmarode, sondern im blau-gelben Nachwuchsleistungszentrum am Kennel statt. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr. Geparkt werden kann ausschließlich auf dem großen Parkplatz am Kennelweg, nicht jedoch auf dem NLZ-Gelände. Wir bitten um Beachtung! 

FC St. Pauli – U19 2:2 (1:0)
Unsere U19 konnte zu Gast beim FC St. Pauli einen Punkt auf das eigene Konto verbuchen. Die Löwen gerieten zwar Ende der zweiten Halbzeit in den Rückstand, kamen dann aber mit einer Druckphase aus den Kabinen. Vorerst blieben die Bemühungen erfolglos, nach einem Standard konnte dann aber Jona Borsum Blau-Gelb zurück in die Partie bringen. Doch der Ausgleich blieb erneut nicht von langer Dauer, nur zwei Minuten später gingen erneut die Gastgeber in Führung. Erst in der Nachspielzeit gelang Ole Backfisch der erneute Ausgleich zum 2:2-Endstand. Trainer Jonas Stephan fasst die Partie zusammen: „Unser Pressing hat gut funktioniert. Wir sind gut reingekommen in die Begegnung, waren aber in den Kontern zu unpräzise und haben schlechte Entscheidungen getroffen. Nach einem Standard lagen wir dann ungünstig zurück und mussten nach der Pause unbedingt treffen. In dem Zeitraum haben wir drei sehr gute Chancen vergeben und in der Folge dann unser Momentum verloren, was klar ist, wenn du auf dem Niveau spielst, aber das Tor verpasst. Das 1:1 kam dann etwas aus dem Nichts heraus, wir haben aber anschließend wieder nicht gespielt, wie wir das eigentlich wollten. Dadurch haben wir dann direkt wieder das Gegentor kassiert. Dann ist schwer, sich nach dem Dämpfer erneut zurück zu kämpfen. Es war erfreulich, dass wir trotzdem den erneuten Ausgleich erzielen konnten. Alles in allem konnten wir in allen Spielphasen mit Pauli gut mithalten, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass wir an unserem Limit gespielt haben. Was schade ist, andernfalls hätten wir das Spiel gewinnen können.“

U17 – VfL Oldenburg 8:1 (4:0)
Die U17 konnte ihr Duell mit dem abstiegsgefährdeten VfL Oldenburg deutlich für sich entscheiden, die Löwen siegten am Samstag im Heimspiel mit 8:1. Nach einer Viertelstunde Spielzeit ging die Eintracht erstmals in Führung, zwischen der 24. Und 27. Spielminute erhöhten die Blau-Gelben auf den 4:0-Zwischenstand zur Pause. Im zweiten Durchgang erhöhten die Löwen zum 5:0, dann erzielten die Gäste früh den Anschlusstreffer. Der weitere Spielverlauf ging dann allerdings weiterhin an die Löwen, nach drei weiteren Toren in der 47., 63. und 87. Minute konnten die Löwen sich über drei Punkte freuen. Damit erhielt das Team um Christian Menzel die Tabellenführung und den 11-Punkte-Abstand auf die Konkurrenz. Der Coach blickt bereits auf die kommenden Aufgaben: „Das war ein glanzloser Arbeitssieg ohne besondere Höhepunkte. Mit der Leistung der ersten Halbzeit wird es schwer in der kommenden Woche. Das Auswärtsspiel gegen den VfB Oldenburg sehen wir als große Herausforderung für uns.“

U15 – SV Curslack-Neuengamme 3:2 (3:1)
Drei ganz wichtige Punkte konnte sich zudem unsere U15 am vergangenen Wochenende erkämpfen. Gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt setzte sich die Eintracht mit 3:2 durch und bleibt somit weiterhin oberhalb des Strichs. Der Beginn der Partie lief allerdings anders als geplant, bereits nach zwei Minuten Spielzeit geriet die Eintracht in den Rückstand. In der 14. und 15. Minute drehten Abdel-Haq Awali und Berk Ay die Partie zu Gunsten der Löwen. Petr Vlasov setzte in der 26. Spielminute mit dem 3:1 zur Pause nach. Im zweiten Durchgang verteidigten die Löwen ihre Führung erfolgreich. Trotz des Anschlusstreffers der Gäste in der 49. Minute blieb der Sieg in Braunschweig. „Jeder hat sein Bestes dafür gegeben, als Mannschaft zu gewinnen und sich nach 70 Minuten mit dem Sieg zu belohnen. In der ersten Halbzeit hatten wir gute Phasen mit dem Ball aus denen dann auch unsere Tore entstanden sind. In der zweiten Halbzeit mussten wir sehr viel gemeinsam verteidigen, wo jeder Spieler alles investiert hat. Wir wollen darauf aufbauen und mit dieser Einstellung immer besser werden“, so Löwen-Trainer Niklas Bahr.

FC Jesteburg-Bendestorf – 1. Frauen 8:1 (6:0)
Unsere Frauen hatten sich ihren Jahresauftakt in der Liga anders vorgestellt: Gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf unterlagen die Löwinnen auswärts mit 1:8. Nach einer knappen halben Stunde hatten die Braunschweigerinnen bereits drei Gegentore kassiert, zur Halbzeit stand es nach einem Dreifachschlag der Gastgeberinnen kurz vor der Pause 0:6. In der zweiten Hälfte fiel dann früh das siebte Tor für die Jesteburgerinnen, die Löwinnen dagegen mussten nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl weiterspielen. Zwar gelang Ronja Riemer in der 71. Minute noch der Anschlusstreffer, letztendlich mussten sich die Löwinnen dennoch deutlich geschlagen geben. „Mir fehlten nach dem Spiel ehrlich gesagt selbst die Worte. Die Mädels waren eigentlich gut eingestellt und haben sich selbst gegenseitig gepusht. Durch drei individuelle Fehler sind wir dann relativ früh weit in den Rückstand geraten, beim vierten bis sechsten Gegentreffer fehlte uns die Körperspannung. Der Gegner war grundsätzlich nicht viel besser, hat viele lange Bälle geschlagen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann echt noch einmal Charakter bewiesen. Trotz des deutlichen Rückstands und der Unterzahl haben wir uns voll dagegengestemmt. Das ist in so einer Situation nicht alltäglich, trotzdem haben wir den Kampf angenommen. Natürlich sind wir unterm Strich zutiefst enttäuscht. Ich hinterfrage mich selbst da sehr und möchte gar nicht alles auf die Spielerinnen schieben. Trotzdem bleibt uns die volle Überzeugung, es noch aus dem Keller heraus schaffen zu können. Wir haben schon mehrmals bewiesen, dass wir zurückkommen können. Das wollen wir wieder schaffen“, so Trainer Michael Schulz zu der Niederlage seines Teams.

Foto: Torsten Utta