U23 startet siegreich in die Pflichtspielsaison

Alle Nachwuchslöwen am Wochenende ungeschlagen

Als erste der blau-gelben Nachwuchsmannschaften startete unsere U23 am vergangenen Samstag in die Pflichtspielsaison. Gegen den FC Eintracht Northeim glückte der Auftakt der Löwen, die einen 3:0-Heimsieg in Braunschweig feierten. Aber auch die anderen Nachwuchsteams haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich, die Eintracht musste keinerlei Niederlagen einstecken. Alle Informationen zu den Partien vom Wochenende folgen in unserem Nachwuchssplitter.

U23 mit Auftaktsieg vor heimischer Kulisse
Die U23 durfte am Samstag nach wochenlanger Vorbereitung in der Landesliga durchstarten, die Löwen begannen die Saison mit einem Heimsieg und ohne Gegentor. Bereits nach neun Minuten bracht Jona Borsum die Eintracht in Führung, kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Robin Placinta um einen weiteren Treffer. Auch nach der Pause hielten die Löwen ihren Kurs, Phil Kunze traf in der 53. Spielminute zum 3:0-Endstand. Trainer Marc Pfitzner freut sich über den gelungenen Saisonstart: „Ich bin mit dem Spielverlauf sehr zufrieden, auch wenn einige Dinge noch Verbesserungsbedarf haben. Es ist super, dass wir keinen Gegentreffer kassiert haben, wir haben selbst sogar noch einige Chancen liegen gelassen. Wir freuen uns über den Sieg zum Auftakt.“

U19 trennt sich im letzten Test mit Remis
Für die U19 stand am vergangenen Wochenende der letzte Test vor dem Bundesligastart auf dem Programm, die Löwen machten sich auf den Weg nach Berlin. Gegen die Viktoria ging Blau-Gelb in der 20. Minute durch Nilavan Prabakaran in Führung und hielt diese anschließend über weite Teile des Spiels aufrecht. Erst kurz vor Schluss glichen die Gastgeber aus. Löwen-Coach Jonas Stephan zieht die Bilanz: „Im letzten Test gegen Viktoria Berlin trafen wir auf den erwartet guten Gegner. Unser Pressing konnten wir dabei gut durchziehen. Offensichtlich wurde, dass wir noch nicht in der Lage sind, das über die volle Distanz zu halten. Mit Ball konnten wir unsere Zielräume noch nicht konsequent bespielen, erfreulich war aber, dass nach den Einwechslungen nochmal Schwung in die Begegnung gekommen ist.“

Deutlicher Heimerfolg der U17
Den deutlichsten Sieg des Nachwuchswochenendes erspielte sich die U17 in Braunschweig, in ihrem zweiten Testspiel der Vorbereitung schickten die Löwen den Bezirksligisten TuSpo Petershütte mit 14:1 vom Platz. Bereits zur Halbzeit hatte die Eintracht acht Tore auf dem Konto, die Gäste verbuchten einen Treffer kurz vor der Pause. Im zweiten Durchgang legten die Blau-Gelben fünf weitere Tore nach und beendeten das Spiel so mit einem sehr deutlichen Ergebnis. Trainer Christian Menzel möchte dem dennoch nicht zu viel Bedeutung beimessen und verweist auch auf die Ligazugehörigkeiten der beiden Teams: „Das Spiel war insgesamt sehr einseitig, daher lässt es kaum Rückschlüsse auf unsere aktuelle Leistungsfähigkeit zu.“

U16 siegt im ersten Testspiel der Vorbereitung
Auch die U16 erlebte am Samstag einen Auftakt, allerdings vorerst nur zu den Testspielen der Vorbereitungsphase. Gegen den VfB Germania Halberstadt gingen die Löwen bereits nach vier Minuten in Führung, kassierten aber kurz darauf den Ausgleich. Zwei Tore legten die Löwen bis zur Halbzeit nach, im Anschluss gelangen der Eintracht drei weitere Treffer, lediglich gebremst von einem weiteren Gegentor. Towa Wolff durfte sich gleich zweimal in die blau-gelbe Torschützenliste eintragen, Lennard Baum, Matti Schröder, Linus Börger und Noah Korkmaz steuerten ebenfalls jeweils einen Treffer bei. Auch für den neuen Chef-Trainer der Mannschaft, Semi Boog, war die Partie eine Premiere mit seinem Team, sein Debüt an der Seitenlinie und der Auftakt sind gelungen: „Wir haben in der Partie organisierten Ballbesitz gezeigt und unsere Prinzipien ordentlich umgesetzt. Auch im Umschaltspiel waren gute Impulse erkennbar, wir hatten das Spiel über den gesamten Zeitraum im Griff. Gelegentlich fehlten natürlich präzise Abstimmungen, aber daran werden wir in den kommenden Wochen weiterarbeiten.“

Unentschieden für U15 in Magdeburg
Unsere U15 war am Sonntag in Magdeburg zu Gast, stellte sich dort einem weiteren Regionalligisten. An den Sieg am vorangegangenen Wochenende konnten die Löwen allerdings nicht anknüpfen, die Blau-Gelben erkämpften ein 1:1-Unentschieden. Mitte der ersten Hälfte geriet die Eintracht in den Rückstand, kurz vor dem Schlusspfiff, in der 68. Spielminute gelang dem Team um Kosta Rodrigues durch Niklas Kästner der Ausgleich. Der Coach ist insgesamt zufrieden mit dem Spielverlauf: „Dass wir so lange im Rückstand langen, fand ich gar nicht so wild. Insgesamt haben wir ein gutes Spiel mit viel Intensität gezeigt. In der ersten Halbzeit hatte Magdeburg mehr vom Spiel, trotz einiger Chancen von unserer Seite haben wir das Tor nicht gemacht, so gerät man in den Rückstand. Gegen den Ball haben uns die richtigen Lösungen gefehlt, das konnten wir zur zweiten Hälfte korrigieren. Da gab die Mannschaft ein ganz anderes Bild ab, war griffiger und am Ende der Anschlusstreffer überfällig.“

Foto: Stefan Schneider

U23 - FC Eintracht Northeim