U23 siegt im Stadtduell gegen den TSC Vahdet

U16 baut nach Heimerfolg die Tabellenführung aus

Mit Ausnahme unserer U17, deren Spiel auf Grund der Witterungsverhältnisse abgesagt werden musste, waren alle Nachwuchsteams der Eintracht und auch die Löwinnen am vergangenen Wochenende wieder im Einsatz. Bereits am Samstag sicherte sich unsere U23 drei Zähler bei Stadtkonkurrent TSC Vahdet und bleibt somit dem ersten Tabellenrang dicht auf den Fersen. Auch die U16 konnte im Heimspiel jubeln und baute mit dem Sieg gegen ihren direkten Verfolger die eigene Tabellenführung aus. Unsere U15 feierte derweil einen Auswärtserfolg in Lübeck. Lediglich unsere U19 musste sich im Derby knapp geschlagen geben und auch unsere Frauen konnten aus Meppen keine Punkte mit nach Braunschweig nehmen.

TSC Vahdet Braunschweig – U23 1:2 (0:1)
Am vergangenen Samstag traf unsere U23 auf die Stadtkonkurrenz vom TSC Vahdet, für die Löwen ging es um den Anschluss an die Tabellenspitze, die Gastgeber kämpften bereits vor der Partie mit den Abstiegsrängen. Schon in der ersten Spielhälfte hatten die Löwen die Nase vorn, in der 38. Minute brachte Phil-Louis Kunze seine Mannschaft nach einer Ecke in Führung. Anfang des zweiten Durchgangs gelang Maksym Tytarenko nach einer guten Vorlage von Robin Placinta der zweite Treffer für Blau-Gelb. Der Anschlusstreffer der Gastgeber in der 80. Minute machte die Schlussphase noch einmal spannend, schlussendlich trugen die Löwen ihren Sieg aber über die Zeit. Co-Trainer Ridha Kitar ist überwiegend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben gegen einen ausgebufften, erfahrenen Gegner gespielt, dafür haben wir das gut gemacht. Das dritte oder auch vierte Tor haben wir versäumt. Ich habe immer wieder gewarnt, dass es so nochmal knapp werden kann. Zum Schluss hat der TSC viele lange Bälle nach vorne gespielt und die Platzverhältnisse bei dem Regen waren sehr ungünstig, da ist uns dann ein Ball durchgerutscht und wir haben es unnötig spannend gemacht. Trotzdem war es unterm Strich ein verdienter Sieg für uns.“

Hannover 96 – U19 1:0 (0:0)
Unserer U19 gelang es am Sonntag leider nicht, den Schwung aus dem vorangegangenen Heimsieg mitzunehmen. Im Niedersachsenderby in der Nachbarstadt gingen die Gastgeber nach einer torlosen ersten Hälfte Anfang des zweiten Durchgangs nach einem Strafstoß in Führung. Die Löwen konnten diesen Vorsprung nicht aufholen, so trennten sich die beiden Teams nach einem intensiven Duell mit 1:0. Eintracht-Coach Jonas Stephan fasst das Duell zusammen: „Aus meiner Sicht lag das Chancenplus der Partie bei uns. Wir haben eine engagierte Leistung gezeigt, viel investiert und gut verteidigt. Uns hat ein wenig die Ruhe und die Spielkontrolle gefehlt, derbytypisch war es eine eher hektische Begegnung. Die Hannoveraner sind die glücklichen Sieger, wir fokussieren uns auf die anstehende Aufgabe in der englischen Woche. Wir werden die Partie noch einmal analysieren und dann abhaken, um gegen Wolfsburg wieder Punkte zu holen.“ Am Mittwoch, den 8. November 2023 treffen die Löwen auswärts auf den aktuell zweiplatzierten VfL Wolfsburg, Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

U16 – VfB Fallersleben 3:0 (1:0)
Für unsere U16 ging es am Samstag darum, die eigene Tabellenführung gegen den Verfolger vom VfB Fallersleben zu verteidigen, ein Zähler trennte die beiden Teams im Vorfeld der Partie. Die Löwen konnten die Begegnung frühzeitig zu ihren Gunsten gestalten, bereits in der 7. Spielminute ging die Eintracht durch Dalviyo Wueza Feldmann Joaquin in Führung. Dann aber dauerte es bis zur 57. Minute, bis Milan Gryglewski den Vorsprung der Löwen ausbauen konnte. Eine knappe Viertelstunde später machte Lennard Baum mit dem 3:0-Endstand den Deckel drauf. „Die Partie hat Spaß gemacht, der VfB war ein ekliger Gegner und die Flutlichtatmosphäre hat ihr übriges getan. Unterm Strich bin ich zufrieden mit unserer Leistung, die Tore waren super rausgespielt und man erkennt in der Hinsicht eine positive Entwicklung. Besonders gefreut hat mich, dass Mirsad Kutjes nach einer schwierigen Phase mit längerer Ausfallzeit gut zurückgekommen ist und seine Stärken in der Partie unter Beweis gestellt hat“, so Trainer Semi Boog.

VfB Lübeck – U15 2:4 (0:2)
Unserer U15 gelang es am vergangenen Sonntag drei Zähler einzufahren und sich so im dichten Mittelfeld der Regionalligatabelle weiter nach oben abzusetzen. Zu Gast beim VfB Lübeck konnten die Löwen durch zwei Tore von Felix Hensel mit der Führung in die Halbzeit gehen. In der zweiten Hälfte rückten die Gastgeber durch den Anschlusstreffer in der 53. Minute noch einmal an die Eintracht heran, Blau-Gelb reagierte allerdings keine zehn Minuten später mit dem 1:3 durch Daniel Dering. Einen erneuten Anschlusstreffer der Lübecker konnten die Löwen dennoch nicht verhindern, stattdessen besiegelte Elias Harrabi in der Nachspielzeit mit dem 2:4 den Auswärtssieg der Braunschweiger. „Wir waren unserem Gegner klar überlegen, hatten in der ersten Halbzeit viele Torchancen und haben verdient geführt. Anschließend kamen wir ebenso gut aus der Pause, hatten die Partie eigentlich im Griff und nochmal zwei gute Möglichkeiten die Führung ausbauen. Nach einem Aufbaufehler kam es zum Anschlusstreffer, da schaltet sich dann der Kopf ein und der Druck ist ein anderer. Inhaltlich war es aber ein solides Spiel, insbesondere mit dem Ball haben wir das sehr gut gemacht. Jetzt müssen wir noch aus unseren wenigen Fehlern lernen und diese Situationen abstellen“, so Trainer Kosta Rodrigues im Nachgang der Partie.

SV Meppen U20 – 1. Frauen 6:2 (3:1)
Gegen den SV Meppen wollten unsere Löwinnen eigentlich den Absprung vom letzten Tabellenrang schaffen, dennoch verlief die Partie frühzeitig gegen die Blau-Gelben. Nach einer guten Viertelstunde lag die Eintracht mit zwei Toren im Rückstand. Der folgende Anschlusstreffer durch Caren Holzenkamp in der 31. Spielminute schenkte zwar kurzzeitig Hoffnung auf Seiten der Löwinnen, doch nur fünf Minuten später bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung weiter aus. So auch in der zweiten Hälfte, in der 61. Minute fiel der vierte Treffer für den SV Meppen. Auch Celina Klebes Treffer im zweiten Durchgang konnte an der Niederlage der Braunschweigerinnen nichts mehr ändern, die Eintracht trennte sich nach zwei weiteren Gegentoren mit einem Endstand von 6:2 vom SV Meppen. Löwen-Trainer Michael Schulz hadert mit der Partie: „Mit der Art und Weise, mit der wir die Gegentore bekommen haben, bin ich unzufrieden. Wir haben sie viel zu einfach kassiert, zumeist in Folge individueller und vermeidbarer Fehler. Dadurch hat Meppen dann die Hoheit bekommen, an die wir nicht mehr anschließen konnten. Trotzdem war eine Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Heimspiel erkennbar. Was uns besonders gefreut hat, war die Begleitung einiger Zuschauer aus Braunschweig. Gerne hätten wir sie für die lange Anfahrt mit Punkten belohnt.“

Foto: Stefan Schneider