U23 siegt im Stadtduell

U19 setzt sich deutlich im Niedersachsenpokal durch

Das Wochenende ist vergangen und damit auch die Spieler unserer Nachwuchsteams sowie das Duell der Frauen. Im Braunschweiger Stadtduell zwischen unserer U23 und den Freien Turnern behielt die Pfitzner-Elf mit 1:0 die Oberhand und verteidigt damit zumindest vorerst die Tabellenspitze in der Landesliga. Nicht im Ligabetrieb sondern im Niedersachsenpokal war diesmal unsere U19 gefordert und löste die Aufgabe bei Lupo Martini Wolfsburg souverän mit einem 5:0-Erfolg. 

U23 - Freie Turner 1:0 (1:0)
Nach der Auswärtsniederlage in Hillerse galt es für die U23 von Trainer Marc Pfitzner, direkt wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Mit den Freie Turnern aus dem Prinzenpark erwarteten die Löwen jedoch eine harte Nuss, der Oberliga-Absteiger zeigte sich bislang in seinen Leistungen zwar wechselhaft, gegen nominell starke Gegner punktete die Elf von Willi Feer aber konstant. Die zahlreichen Zuschauer auf dem B-Platz am EINTRACHT-STADION sahen zunächst jedoch nicht viel von einem Derby, in einer ersten Hälfte ohne viele Aufreger traf lediglich Christian Ebeling für die Eintracht (34‘). Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild jedoch drastisch, allen voran die Gäste drückten mächtig aufs Gaspedal. Zahlreiche Chancen erspielte sich FT, doch entweder war die Latte, der Pfosten oder der glänzend aufgelegte Löwen-Keeper Julian Moser im Weg, der seine Mannschaft gleich mehrfach vor einem Rückstand bewahrte. Dank Moser, Glück und Einsatz feiert die U23 den dreifachen Punktgewinn und verteidigt damit die Tabellenführung. „Wir haben die erste Hälfte kontrolliert und lagen verdient in Führung. Im zweiten Durchgang hatten wir in einigen Szenen Glück und mit Julian Moser einen Torhüter zwischen den Pfosten, der eine absolut klasse Leistung gezeigt hat. Dennoch hätten wir einige Kontersituationen besser ausspielen können, um den Sack zuzumachen. Es war eine intensive zweite Hälfte mit Derbystimmung“, bilanziert Trainer Marc Pfitzner.

U.S.I. Lupo Martini - U19 0:5 (0:2)
Unsere U19 war im Pokal beim U.S.I. Lupo Martini gefordert und konnte die Partie deutlich mit 0:5 für sich entscheiden, damit steht man eine Runde weiter im Niedersachsenpokal. Dabei halfen nicht nur zwei Eigentore der Gastgeber, sondern auch einen Doppelpack von Kacper Szczerba. Für den Endstand sorgte dann in den Schlussminuten Ole Backfisch, der für die Löwen zum 5:0 vollendete. Für den Fußballlehrer Jonas Stephan bot seine Mannschaft ein sehr gutes Spiel, bei dem der Sieg nie gefährdet gewesen war: „Lupo wollte aus dem Spiel ein echten Pokalfight machen. Flutlicht, viele Zuschauer und ein kleiner, enger Kunstrasenplatz. Wir haben die Aufgabe aber mit Bravour gelöst. Im Ballbesitz hatten wir gute Passagen, in denen wir gut in unsere Zielzonen kamen und so auch schöne Tore rausgespielt haben. Auch nach Standards waren wir stets gefährlich. Wir sind mit dem Sieg sehr zufrieden Nachhause gefahren, weil wir auch wussten, dass es eine schwierige Aufgabe sein wird. Wir haben es wirklich sehr gut gemacht.“

VfL Oldenburg - U17 1:3 (1:0)
Für unsere U17 ging es am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Oldenburg, das man mit 3:1 gewinnen konnte. Trainer Christian Menzel gab sich zufrieden, sah aber auch in der engen Partie, mit einem Halbzeitrückstand und einer bis zum Ende offenen Partie, Luft nach oben in der Chancenverwertung: „Das Spiel haben wir aus unserer Sicht hinsichtlich der Spielanteile und Torchancen recht eindeutig gestaltet. Dennoch war das 3:1 durch Luca in der Schlussphase eine große Erleichterung! Wären wir vor dem Tor heute abgezockter gewesen, kommt der Gegner vor heimischen Publikum nicht in Fahrt. So war es erneut ein kleiner Krimi.“ Mit dem Sieg steht man wieder durch eine deutlich bessere Tordifferenz im Vergleich zu dem punktgleichen SC Hemmingen-Westerfeld und dem JFV A/O/B/H/H auf dem ersten Platz. Nun geht es erstmal in eine kleine Spielpause, das nächste Pflichtspiel steigt für die Menzel-Elf dann erst am 28. Oktober beim VfL Osnabrück.

U16 - MTV Wolfenbüttel 6:1 (3:1)
Im einzigen Heimspiel der Woche am Kennelweg konnte die Mannschaft um Trainer Semi Boog deutlich mit 6:1 gegen den MTV Wolfenbüttel gewinnen. Dabei machten die Junglöwen schon früh in der ersten Halbzeit alles klar und führten nach einer knappen halben Stunde bereits mit drei Toren. Den Anschlusstreffer konnten die Gäste zum 3:1-Halbzeitstand noch erzielen, doch im zweiten Durchgang legten unsere jungen Einträchtler erneut mit drei weiteren Treffern nach. Damit steht die U16, mit einem Spiel weniger als die zweitplatzierten Freien Turner II, wieder souverän auf dem 1. Platz.

JFV Weyhe-Stuhr - U15 2:2 (1:1)
Für unsere U15 kam es wie zu erwarten zu einem schwierigen Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Weyhe, dort trennte man sich mit 2:2. Zweimal ging man in Führung, zweimal musste man nur wenige Minuten nach dem eigenen Treffer den erneuten Ausgleich hinnehmen. Für den Nachwuchscoach Kosta Rodrigues haben seine Junglöwen zu viele Chancen liegen lassen: „Es war wie vermutet ein sehr körperbetontes Spiel, indem wir gut dagegengehalten. Allerdings haben wir in der Ersten Halbzeit sehr viele hochkarätige Chancen leider liegen gelassen. Der Gegner war da effizienter und hat aus zwei Torschüssen ein Tor erzielt. In der 2. Halbzeit war es ein ähnliches Spiel. Wir gehen früh nach Anpfiff der Halbzeit in Führung, können den Sack aber nicht zu machen und kassieren das 2:2. Insgesamt war es von uns zu hektisch und haben in den Momenten, häufig nicht die richtige Entscheidung getroffen. Nichtsdestotrotz sind wir zufrieden mit dem 4. Platz in der Regionalliga Nord.“

SV Henstedt-Ulzburg - 1. Frauen 5:1 (3:1)
Unsere Frauen bekamen es unterdessen in der Regionalliga Nord mit dem Tabellenführer zu tun. Beim SV Henstedt-Ulzburg sorgte Caren Holzenkamp nach einer Ecke von Cindy Kaufmann bereits nach drei Minuten für großen Jubel auf Seiten den Löwinnen und die 1:0-Führung. Doch bereits nach einer Viertelstunde fanden die Gastgeber die passende Antwort und stellten wieder auf Remis, ehe noch zwei weitere Treffer folgen sollten und es für die Mannschaft von Michael Schulz mit einem 1:3-Rückstand in die Kabinen ging. Nach der Pause wehrten sich die Blau-Gelben weiter, doch die Hausherren ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. So steht am Ende leider nichts Zählbares zu Buche, mit einer 1:5-Niederlage ging es zurück an die Oker. Für Trainer Schulz ist die Niederlage dann doch etwas zu hoch ausgefallen: "Wir hatten auch unsere Chancen. Allerdings müssen wir auch im Moment eine Verletzungmisere durchmachen. Lyn Meyer fällt nun mit einem Kreuzbandriss die komplette Saison aus. Viele Spielerinnen konnten gestern leider nicht im Kader stehen, vier Mädels aus der zweiten Mannschaft haben daher ausgeholfen. Die Vier haben ihre Arbeit gut gemacht. Am Anfang hat unser Spiel trotz einiger Umstellungen sehr gut funktioniert, wir hatten die Partie unter Kontrolle. Trotz der dann folgenden Gegentreffer im ersten Durchgang war das Spiel sehr offen. Die Mädels haben spielerisch und taktisch das umgesetzt, was wir sehen wollten. Auch nach den weiteren Treffern in der zweiten Hälfte, die durch defensive Unachtsamkeiten entstanden sind, haben wir uns nie aufgegeben. Uns fehlt aktuell das Quentchen Glück im Abschluss. Auf der Leistung können wir aufbauen, am Sonntag war einfach die individuelle Klasse der Gastgeber ausschlaggebend."

Foto: Torsten Utta