U23 gewinnt im Stadtduell gegen den Lehndorfer TSV

U19 siegt deutlich in der ersten Runde des Niedersachsenpokals

Bereits am Samstag waren unsere Nachwuchslöwen im Einsatz, dabei waren alle Teams auswärts unterwegs. Unsere Mannschaften konnten ordentlich Punkte einsammeln: Die U23 siegte im Stadtduell gegen den Lehndorfer TSV, die U17 nahm drei Zähler aus Cuxhaven mit nach Hause und auch die U19 erspielte sich einen 6:0-Sieg in der ersten Niedersachsenpokalrunde beim I. SC Göttingen 05. Lediglich die U15 musste sich nach zwischenzeitlicher Führung in Hamburg beim SV Curslack-Neuengamme noch mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Lehndorfer TSV – U23 0:2 (0:2)
Sechstes Spiel, fünfter Sieg: Die U23 war erneut erfolgreich auf Punktejagd. Zu Gast beim bis dato punktlosen Lehndorfer TSV gingen die Löwen bereits in der 19. Spielminute durch Maurice Franke per Strafstoß in Führung, in der 38. Minute erhöhte Lukas Hungier aus der Distanz zum 2:0 aus Löwensicht. Nachdem Robin Placinta kurz vor der Halbzeitpause die rote Karte gesehen hatte, ging es für die Löwen mit zehn Mann in die zweite Hälfte der Begegnung. Trotz einiger weiterer Tormöglichkeiten für Blau-Gelb blieb es bei dem Spielstand, die Eintracht verteidigte mit dem Sieg erfolgreich die Tabellenführung. „Die Umlegung der Partie auf den kleinen Kunstrasenplatz war natürlich, insbesondere auch bei den Temperaturen am Wochenende, ziemlich ungünstig. Trotzdem haben wir das ordentlich gemacht, kaum Torchancen zugelassen und konzentriert verteidigt. Die rote Karte war natürlich ärgerlich, so mussten wir die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten. Trotzdem haben wir uns noch einige Chancen erspielt und schlussendlich verdient gewonnen“, so Trainer Marc Pfitzner.

I. SC Göttingen 05 – U19 0:6 (0:3)
Für unsere U19 stand am vergangenen Samstag die erste Runde des Niedersachsenpokals an, die Eintracht war zu Gast beim I. SC Göttingen 05. Der Niedersachsenligist machte den Löwen den Start schwer, wurde immer wieder über Konter gefährlich. Trotzdem waren es in der 22. Spielminute die Blau-Gelben, die jubeln durften: Dejan Lazic traf zum 1:0, nur sieben Minuten später legte Oliwier Bosacki nach und Lazic gelang in der 31. Minute der Doppelpack. Mit diesem 3:0-Zwischenstand ging es in die Kabinen, und auch in der zweiten Hälfte gab die Eintracht das Spiel nicht mehr aus der Hand. Joshua Drevenstedt erhöhte in der 53. Minute den Vorsprung der Löwen erneut, vier Minuten später schloss sich Nilavan Prabakaran an und kurz vor dem Schlusspfiff traf Justin Hoya zum 6:0-Endstand. Trotz des deutlichen Ergebnisses konnte Trainer Jonas Stephan auch schwächere Phasen seiner Mannschaft beobachten: „Die ersten Minuten waren ziemlich zerfahren, Göttingen hat zahlreiche Konter gefahren und hätte auch durchaus in Führung gehen können. Beim 1:0 hatten wir erstmalig in der Partie eine gute Position, ab da konnten wir die Spielkontrolle übernehmen. Wir haben Lösungen im Ballbesitz gefunden und uns entsprechend einige Torchancen erspielt. Insgesamt war es dann auch ein ungefährdeter Sieg. Andererseits spielt Göttingen eben auch zwei Klassen tiefer, wir haben dem Gegner gegenüber noch zu viel zugelassen und sind nicht vollständig mit uns zufrieden.“

JFV Cuxhaven – U17 1:4 (0:1)
Auch unsere U17 konnte am Samstag drei Punkte im Auswärtsspiel klarmachen, in Cuxhaven gewannen die Löwen mit 4:1. Es dauerte allerdings bis kurz vor dem Pausenpfiff, bis sich die Eintracht erstmalig für die vielen herausgespielten Möglichkeiten durch Ben Fuchs belohnte. Anfang der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber dann jedoch ausgleichen. Doch auch die Löwen nutzten erneut ihre Chancen: In der 64. Minute schoss Mika Gehring die Eintracht erneut in Führung, in der 70. und 80. Minute machte Nuh Cansi mit seinem Doppelpack den Deckel drauf. „Trotz deutlicher Überlegenheit und vielen hochkarätigen Chancen haben wir das Spiel erst relativ spät für uns entscheiden können. Der Gegner hat uns einen intensiven Kampf geliefert, war im Umschaltspiel mit zunehmender Hoffnung gefährlich. Wir waren entsprechend gefordert und sind froh, dass auch die von uns vorgenommenen Wechsel gestochen haben“, beschreibt Coach Christian Menzel die Partie.

SV Curslack-Neuengamme – U15 1:1 (0:1)
Unsere U15 war am Samstag beim SV Curslack-Neuengamme zu Gast und konnte in Hamburg nach 17 gespielten Minuten durch Mika Ketzscher in Führung gehen, der Offensivmann traf per Elfmeter zum 1:0. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause, in Halbzeit zwei konnten die Löwen ihren Vorsprung lange verteidigen, drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit glichen die Gastgeber dann aber mit einem direkten Freistoßtor aus. Auch eine Riesenchance der Löwen kurz vor Schluss konnte an dem Remis nichts mehr ändern. Schlussendlich geht das Ergebnis in Ordnung, rückt für Löwen-Trainer Kosta Rodrigues allerding in den Hintergrund: „So ein Spiel habe ich auch noch nicht erlebt. Ich war bereits vorab davon ausgegangen, dass es ruppig und anstrengend wird, das Ganze hat meine Vorstellungen allerdings weit übertroffen. Von Anfang an gab es viel Stress, die Stimmung von außen hat ordentlich eingeheizt. Nach einem berechtigten Foulelfmeter konnten wir in Führung gehen und das Ergebnis auch so mit in die Halbzeit tragen. Allerdings gab es kurz vor der Pause auch nochmal eine Situation, wo unser Torwart vom Gegenspieler umgesäbelt wurde, es sehr lange gedauert hat bis überhaupt gepfiffen wurde und wo die Emotionen bei mehreren Parteien deutlich überkochten. Für mich hatte das alles leider wenig mit Fußball zu tun. Auf Grund der zweiten Halbzeit müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein, das Sportliche stand aber leider nicht so im Vordergrund, wie ich mir das gewünscht hätte.“

Fotos: Stefan Schneider

Lehndorfer TSV - U23