U19 siegt im Bundesligaauftakt gegen Hansa Rostock

Auch die U23 fährt einen Auswärtssieg ein

Am vergangenen Wochenende wurde es auch für das Team von Jonas Stephan ernst, denn die U19 startete auswärts in Rostock in die Pflichtspielsaison. Die Aufsteiger landeten dabei direkt einen ersten Erfolg und meldete sich mit einem deutlichen Sieg in der Bundesliga an. Auch unsere U23 hatte Grund zu Jubeln, in der ersten Auswärtspartie der Saison gewann das Team gegen den SV Lengede. Alle Infos zu den Nachwuchsspielen des Wochenendes folgen in unserem Nachbericht.

U23 siegt beim Auswärtsauftakt mit 5:2!
Unsere U23 trat am Samstag erstmalig in der Saison auswärts an, Gastgeber war der SV Lengede, der eine Auftaktniederlage wettzumachen hatte. Die Löwen dagegen gingen mit einen Heimerfolg in der ersten Begegnung der Spielzeit im Rücken in die Partie. Vorerst konnte die Eintracht diesen Schwung nicht mitnehmen, denn trotz dominanten Spielbeginn geriet Die Pfitzner-Elf durch ein Eigentor von Keeper Justin Duda in Rückstand (16'). Lange ließen die Blau-Gelben diesen Zustand allerdings nicht auf sich sitzen, Christian Ebeling erzielte in der 24. Minute den Ausgleich, kurz vor dem Pausenpfiff drehte Rami Zouaoui die Partie zu den Gunsten seiner Mannschaft. Im zweiten Durchgang erhöhten die Löwen dann ihren Vorsprung, erneut hießt der Torschütze Ebeling (58'). Maurice Franke legte in der 75. Ebenso nach, bevor nur vier Minuten später die Gastgeber aufschlossen und die Schlussphase spannend machten. Letztendlich traf aber erneut Zouaoui auf Seiten der Eintracht und machte den Deckel drauf (90'+3). Trainer Marc Pfitzner hätte sich einen anderen Spielverlauf gewünscht, ist aber glücklich mit dem Ergebnis: „Mich ärgern die beiden Gegentore ungemein. Bei dem ersten waren wir zu unkonzentriert und auch beim zweiten fehlte einfach die Wachsamkeit, das müssen wir abstellen. Wenn man auswärts selbst fünf Tore erzielt, ist das aber auch eine Leistung, die ich nicht schmälern möchte. Am Ende gab es eine Phase, wo der Gegner am Anschlusstreffer dran war, das hätte vielleicht nochmal knapper werden können, wir haben dann aber mit dem fünften Treffer den Deckel drauf gemacht. Letztendlich war das ein verdienter Sieg.“

4:1-Erfolg beim Bundesligastart der U19
Nach dem Aufstieg im Juni und schmalen vier Wochen Vorbereitungsphase startete unsere U19 am Samstag in die Bundesligasaison, Gastgeber im Auswärtsspiel war der F.C. Hansa Rostock. Bereits nach sieben Minuten Spielzeit gerieten die Löwen in Rückstand, kurze Zeit später brachte Karim Hüneburg die Löwen mit dem schnellen Ausgleich aber zurück ins Spiel (11'). Luis Hoßbach konnte die Eintracht in der 31. Spielminute in Führung schießen, mit der 2:1-Führung ging es in die Halbzeit. Lange blieb der Vorsprung der Löwen knapp, bevor Konly Yotasong Degium gleich doppelt nachlegte (84' und 90'+2). Mit diesem 4:1-Auswärtssieg im Gepäck machte sich das Team von Jonas Stephan auf den Weg zurück nach Braunschweig, der Coach freut sich über diesen Auftakterfolg: „Nach dem frühen Rückstand hat uns eine Standardsituation geholfen, zurück ins Spiel zu finden. Einen weiteren Standard schlug am Pfosten der Gastgeber ein. Das 2:1 haben wir dann durch einen Elfmeter erzielt, nachdem wir endgültig im Spiel angekommen sind und auch mit dem Ball Akzente setzen konnten. In der zweiten Halbzeit mussten wir viel in der eigenen Hälfte verteidigen, weil uns vorne der Zugriff fehlte. Die Treffer haben wir durch Umschaltsituationen erzielt, die die Mannschaft hervorragend herausgespielt hat. Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis, wissen aber auch, dass wir in vielen Bereichen noch zulegen müssen. Wir müssen unsere Intensität im Pressing verbessern und diese länger halten können. Zufrieden sind wir dafür definitiv mit unserer Kampfkraft.“

U15 mit 1:1-Remis bei der Generalprobe
Am kommenden Samstag erwartet unsere U15 der Auftakt in der Regionalliga, eine Woche zuvor testete die Mannschaft ein letztes Mal. Dafür reisten die Löwen zum DSC Arminia Bielefeld, ihrerseits in der Regionalliga West vertreten. Durch Mika Ketzscher ging Blau-Gelb in der 22. Minute in Führung und brachte diese auch in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang glichen die Gastgeber früh aus, bis zum Ende der Begegnung gelang es den Löwen trotz großer Spielanteile nicht, den Sieg noch festzumachen. Trainer Kosta Rodrigues nimmt aus dem 1:1-Unentschieden als Generalprobe vor dem Ligastart dennoch viel Positives mit: „Die Partie war der gewünschte gute Gradmesser vor unserem Pflichtspielauftakt. Die Mannschaft hat eine hohe Laufbereitschaft und Intensität gezeigt, das war eine sehr gute Leistung, an die auch alle Einwechselspieler nahtlos angeknüpft haben. Der DSC hatte zwei oder drei gute Möglichkeiten, eine davon haben sie gemacht. Dennoch hatten wir deutlich mehr vom Spiel.“

Foto: Stefan Schneider

SV Lengede - U23