U17 siegt im Pflichtspielauftakt

U23 mit erstem Punktverlust der Saison

Bereits am Samstag waren unsere Nachwuchsteams im Einsatz, für unsere U17 stand der Pflichtspielauftakt an. Und der war eindeutig erfolgreich, mit 6:0 besiegten die Löwen auf eigenem Rasen die Freien Turner Braunschweig. Die U15 erkämpfte nach einem Rückstand zur Halbzeitpause ein Remis im Derby. Unsere U23 musste derweil die erste Niederlage der Saison einstecken, in Nörten-Hardenberg unterlag die Eintracht mit einem Tor Rückstand. Auch die U19 verlor knapp, gegen Hertha BSC lautete das Ergebnis 0:1.

SSV Nörten-Hardenberg – U23 1:0 (0:0)
Nach zuletzt drei Siegen in Folge ließ unsere U23 am vergangenen Samstag erstmals Punkte liegen. Zu Gast in Nörten-Hardenberg ging es für die Löwen torlos in die Halbzeit, auch in der zweiten Hälfte blieben die Kästen lange sauber, trotz zahlreicher Möglichkeiten auf beiden Seiten. Kurz vor Schuss landete der Ball dann im Netz der Löwen, die Gastgeber trafen in der 84. Spielminute zum 1:0-Endstand. Löwen-Coach Marc Pfitzner betrachtet die Partie mit gemischten Gefühlen: „Wir hatten mit einem Pfostentreffer wirklich Pech, da hätten wir auch in Führung gehen können. Aber auch die Gegner hatten zwei oder drei gute Gelegenheiten. Die zweite Halbzeit haben wir nicht gut gespielt, da hat uns der SSV gezeigt, wie Männerfußball in der Landesliga aussieht. Daraus werden wir lernen und freuen uns jetzt auf das Spiel gegen Göttingen in der kommenden Woche.“

U19 – Hertha BSC 0:1 (0:0)
Auch bei der U19 gab es am Ende eine knappe Niederlage für die Löwen. Gegen den BSC, der mit drei überwiegend deutlichen Siegen in die Bundesligasaison gestartet war, hielten die Löwen stark dagegen, torlos ging es in die Pause. Im zweiten Durchgang gelang den Gästen dann allerdings früh der Führungstreffer, den die Löwen trotz einer kämpferisch guten Leistung nicht mehr aufholen konnten. Trainer Jonas Stephan ist trotzdem glücklich mit der Partie, wenn auch nicht vollends mit dem Ergebnis: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, wir haben wirklich gut gegen den Ball gespielt. In den ersten 20 Minuten haben wir etwas schwer in die Partie gefunden, dann sind wir aber besser ins Pressing gekommen und haben zunehmend mehr Zugriff auf das Spiel bekommen. Gegen eine so gute Mannschaft die Partie so lange offen zu halten, ist auf jeden Fall ein Erfolg. Was man am Ende bemängeln kann, ist unsere Konsequenz vor dem Tor, wir müssen einfach treffen. Trotzdem war das insgesamt eine tolle Teamleistung, auf der man aufbauen kann.“

U17 – Freie Turner Braunschweig 6:0 (5:0)
Der Einstand in die Niedersachenligasaison ist gelungen, gleich sechsmal netzten die Löwen unserer U17 am Samstag ein und machten so den Heimsieg zum Auftakt gegen die Freien Turner perfekt. Bereits in der ersten Hälfte legte die Eintracht munter vor, Arda Aksac traf doppelt für Blau-Gelb und brachte die Löwen so bereits nach einer Viertelstunde mit zwei Toren in Führung. In der 24. Spielminute erhöhte ein Eigentor der Gäste zu Führung der Menzel-Elf. Bastian Redecker legte in der 32. Minute ebenfalls nach, drei Minuten später trug sich auch Ben Fuchs in die Torschützenliste ein. Mit einem 5:0-Zwischenstand ging es in die Kabinen. In Durchgang Zwei wurde es dann deutlich ruhiger im Strafraum der Freien Turner, in der 41. Minute traf Jan Strauß noch einmal für die Eintracht, bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff. Löwen-Coach Christian Menzel sieht trotz des klaren Sieges Entwicklungspotenzial für sein Team: „Das Spiel war aus unserer Sicht nach 25 Minuten entschieden. Unsere Mannschaft hat es geschafft, mit viel Energie auf den Platz zu kommen und insgesamt souverän aufzutreten. Mit der gezeigten Leistung aus Halbzeit zwei konnten wir nicht zufrieden sein und blicken entsprechend fokussiert und kritisch auf die kommenden zwei Trainingswochen.“

U15 mit 3:3-Remis im Derby
Unsere U15 hat ein spannendes Derby hinter sich: Nach nur neun Minuten gingen die Gäste der Löwen erstmals in Führung, Abdel Awali glich nur vier Minuten später für Blau-Gelb aus. Knapp vor dem Halbzeitpfiff erhöhte der Gegner dann auf 2:1. Es dauerte anschließend bis zur 59. Minute, dann traf Mika Ketzscher zum erneuten Ausgleich. Doch auch die Gäste legten nochmal vor, nach deren dritten Führung kamen die Löwen ein drittes Mal zurück, wieder war es Ketzscher, der den Ball ins Tor manövrierte. Nach intensiven 70 Spielminuten blieb es beim 3:3-Unentschieden. „Alle Beteiligten haben ein spannendes Spiel mit zwei offensiv ausgerichteten Mannschaften erlebt. Ich bin mit dem Punkt zufrieden, wir sind dreimal nach einem Rückstand zurückgekommen und hatten insgesamt mehr Torchancen. Zweimal war uns das Aluminium im Weg, wir haben den Gegner auf jeden Fall vor eine Aufgabe gestellt. Am Ende stören mich die Gegentreffer ungemein, die waren wirklich ärgerlich. Daran arbeiten wir, mir ist es aber wichtig zu betonen, dass alle Spieler, auch die, die nicht im Kader standen, top motiviert waren. Der Zusammenhalt im Team ist wirklich klasse“, freut sich Kosta Rodrigues, Cheftrainer der Löwen.

Foto: Stefan Schneider

U19 - Hertha BSC