U17 sichert sich nach Auswärtserfolg die Tabellenführung

U23 mit zweitem Remis in Folge

Vier unserer Nachwuchsteams waren an diesem Wochenende im Einsatz, in insgesamt drei Auswärtspartien war die Ausbeute allerdings durchwachsen: Über drei Punkte konnte sich nur ein Löwen-Team freuen, die U17 entschied zu Gast beim JFV Lüneburg die Partie für sich und steht somit vorerst ganz oben in der Tabelle. Immerhin einen Zähler konnte die U23 auf ihr Konto bringen, in Landolfshausen verbuchte die Eintracht das zweite Unentschieden in Folge. Auch unsere U16 ging mit einem Remis vom Platz, im einzigen Heimspiel des Wochenendes teilten sich die Löwen die Punkte mit den Freien Turnern. Unsere U19 reiste derweil mit einer Niederlage im Gepäck aus Berlin zurück nach Braunschweig.

TSV Landolfshausen/Seulingen – U23 1:1 (0:0)
In der zweiten Woche in Folge gab es für unsere U23 am Samstag nur einen Punkt zu holen, zu Gast beim TSV Landolfshausen/Seulingen konnten die Löwen ein spätes Unentschieden nicht mehr zu den eigenen Gunsten wenden. Nach einer torlosen ersten Hälfte ging die Eintracht in der 58. Minute durch Erik Henschel zwar vorerst in Führung, in der 73. Spielminute gelang dann allerdings dem TSV der Ausgleich. Trotz vieler eigener Torchancen mussten die Löwen sich dann schlussendlich mit einem 1:1-Remis zufriedengeben, die Tabellenführung übernahm die Elf von Marc Pfitzner vorerst aber trotzdem. Der Trainer der Blau-Gelben fasst die Partie nochmal zusammen: „Man hat auch an diesem Spieltag wieder beobachten können, dass die Liga nicht einfach ist und jede Partie neu gespielt werden muss. Natürlich hatten wir uns mehr erhofft, nehmen den Punkt jetzt aber so mit. Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff, hätten uns aber früher mehr Abstand verschaffen müssen, indem wir ein paar Tore mehr erzielen. Am Ende wurde das Ganze dann nochmal wild, es gab viele lange Bälle nach vorne und der kleine Platz sowie der schlechte Boden haben es uns schwer gemacht. Letztendlich haben wir dann in der Verteidigung einen Fehler gemacht und den Ausgleich kassiert.“

1. FC Union Berlin – U19 3:0 (1:0)
Unsere U19 hatte am Sonntag auf dem Rückweg aus Berlin keine Punkte im Gepäck, die Löwen mussten sich dem 1. FC Union Berlin mit 3:0 geschlagen geben. Nach einer knappen Viertelstunde gingen die Hausherren in Führung, anschließend versuchten sich die Blau-Gelben lange nochmal heranzukämpfen. In der 87. Minute waren es dann allerdings wieder die Hauptstädter, die das Tor erneut trafen und damit die Partie vorentschieden. Nur zwei Minuten später machten sie mit dem Treffer zum 3:0 endgültig den Deckel drauf. Jonas Stephan, Coach der Löwen, weiß woran es lag: „Wir hätten natürlich gerne etwas mitgenommen, sind aber auch auf eine wie erwartet sehr gute Mannschaft getroffen. Wir wussten um die Effizienz unseres Gegners, der sich tatsächlich technisch sehr stark präsentiert und insbesondere seine Abschlussqualität bewiesen hat. Nach einem Standard haben wir uns das 1:0 gefangen, da haben wir zu inkonsequent verteidigt. Wir haben in der ersten Halbzeit viel investiert, waren aber immer einen Schritt zu spät. In der Pause haben wir dann unser Pressing umgestellt, hatten dadurch auch mehr Zugriff, waren aber zu unpräzise vor dem Tor. Wir haben in den brisanten Situationen falsche Entscheidungen getroffen, so gewinnt man bei einem Gegner wie Union nicht.“

JFV Lüneburg – U17 0:3 (0:1)
Als einziges Löwen-Team hatte die U17 am Wochenende Grund zum Jubeln, die Eintracht siegte zu Gast in Lüneburg mit 0:3 und steht nach der Partie auf Platz Eins der Tabelle in der Niedersachsenliga. Allerdings ließen sich die Löwen Zeit, das Spiel zu entscheiden: Nach einer Viertelstunde ging die Eintracht durch ein Tor von Aurel Gega in Führung. Dann dauerte es bis zur 46. Minute, bis die Löwen ihren Vorsprung ausbauen konnten. Juan Carlos Labedzki schoss Blau-Gelb zum 2:0, fünf Minuten vor dem Schlusspfiff machte Julien Gille den Sack zu und erzielte den Treffer zum 0:3-Endstand. „Das Spiel war für lange Zeit vollkommen offen. Auch nach dem 2:0 war der Gegner weiterhin sehr aktiv und hätte uns bestrafen können. Trotz der zuletzt positiven Ergebnisse als Team stimmen uns die Eindrücke insgesamt skeptisch. Gleichzeitig beobachten wir viele positive Entwicklungen. Insgesamt gibt auch die Tabellenkonstellation Anlass mit viel Motivation auf die kommenden Trainingswochen vor der Herbstpause zu schauen“, so Trainer Christian Menzel nach der Partie.

U16 – Freie Turner Braunschweig 2:2 (0:1)
Nach dem 9:0-Torspektakel in der Vorwoche konnte die U16 im Heimspiel am vergangenen Samstag nicht an ihre zwei Siege zum Ligaauftakt anknüpfen, erstmals in der laufenden Saison büßte die Mannschaft gegen die Freien Turner Punkte ein. Die Gäste gingen nach acht gespielten Minuten in Führung, mit dem 0:1-Rückstand ging es für die Löwen in die Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff verlängerten die Freien Turner ihren Vorsprung um einen weiteren Treffer, in der 57. Minute drehten dann auch die Löwen vor dem Tor auf. Linas Bröger erzielte den blau-gelben Anschlusstreffer, nur sechs Minuten später glich Jonathan Holinka für die Eintracht aus. Ein Siegtreffer blieb allerdings beiden Mannschaften verwehrt, nach dem ersten Punktverlust will Coach Semi Boog bei seinen Löwen schnell wieder den Fokus aufbauen: „Grundsätzlich sind wir sehr unzufrieden und auch erschrocken über unsere Leistung am Wochenende. Das ist im Team jedem bewusst. Wie es ja oftmals in solchen Situationen ist, haben wir zum Glück nicht so viel Zeit, um zu trauern. Am Mittwoch zu Gast beim BSC haben wir die Möglichkeit zur Wiedergutmachung, darauf bereiten wir uns nun vor und erwarten dann elf Löwen auf dem Platz, die sich für ihren Verein zerreißen.“ Unserer U16 steht eine englische Woche bevor, am Mittwoch, den 27. September 2023 treffen die Löwen um 18.30 Uhr auf den BSC Acosta, der sich aktuell mit zwei Zählern mehr auf dem zweiten Tabellenplatz angesiedelt hat. Für die Löwen ist es die erste Auswärtspartie der Landesligasaison, gespielt wird auf dem Gelände des BSC im Franzschen Feld.

Hannover 96 - 1. Frauen 9:0 (4:0)
Die 1. Frauen-Mannschaft musste beim Nachbarn in Hannover eine empfindliche Niederlage einstecken. Am gestrigen Sonntag unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Schulz mit 0:9 und rutscht damit auf den letzten Tabellenplatz ab. Weiterhin ist die Defensive das große Problem, mit mittlerweile 23 Gegentoren hat unsere 1. Frauen-Mannschaft die mit Abstand meiste Gegentore der Liga. Am kommenden Woche ist nun spielfrei, erst am 8. Oktober geht es mit einem Heimspiel gegen die Zweitvertretung vom SV Werder Bremen weiter. Der SVW holte bisher ebenso vier Punkte aus fünf Spielen, steht dank des besseren Torverhältnisses jedoch über dem Strich.


Foto: Torsten Utta

JFV Lüneburg - U17