U16 startet mit Auftaktsieg in die Landesligasaison

Auch U23 sichert im Heimspiel drei Punkte

Unsere Nachwuchsteams haben alle Partien des Wochenendes bestritten, in den zwei Heimspielen jubelten am Ende jeweils die Löwen. Unsere U16 war gegen den JFV 37 Göttingen erstmals in der laufenden Landesligasaison im Einsatz und belohnte sich für die intensive Vorbereitungsphase mit einem 4:1-Auftaktsieg vor eigenem Publikum. Auch unsere U23 konnte wieder punkten, gegen den Tabellenführer vom I. SC Göttingen 05 erkämpften die Löwen einen 3:1-Heimsieg. Einzig unsere U15 musste sich geschlagen geben, zu Gast beim SV Werder Bremen unterlag die Eintracht mit 1:4.

U23 – I. SC Göttingen 05 3:1 (2:0)
Nachdem unsere U23 in der vorherigen Woche erstmals Punkte liegen ließ, wartete am fünften Spieltag in der Landesliga das Duell mit dem Tabellenführer I. SC Göttingen 05. Bereits in der sechsten Spielminute gingen die Löwen durch ein Freistoßtor von Phil-Louis Kunze in Führung, nur zehn Minuten später nutze Christian Ebeling seine Chance und traf zum 2:0. Anschließend wurde es nochmal spannend, die Göttinger blieben dran, Mitte der zweiten Halbzeit gelang den Gästen dann der Anschlusstreffer. Letztendlich war es erneut Phil-Louis Kunze, der den Deckel auf die Partie setzte, als er in der 87. Minute wieder per Standard einnetzte. Alles in allem ist Löwen-Trainer Marc Pfitzner zufrieden mit der Partie: „Wir sind gut gestartet und haben ein ordentliches Spiel gezeigt, nach dem Standardtor durch Phil Kunze hatten wir noch einige weitere Möglichkeiten und konnten die Führung ausbauen. Aber auch Göttingen hatte seine Chancen, man sieht, dass die Mannschaft zurecht oben in der Tabelle steht. Durch den Anschluss wurde es dann nochmal brenzlig, wir waren nicht über die vollen 90 Minuten so konzentriert, wie wir es uns vorgenommen hatten. Trotzdem sind wir stolz auf das Ergebnis gegen eine wirklich gute Mannschaft und froh, jetzt auf Platz eins der Tabelle zu stehen. Wir werden weiter alles reinhauen!“

U16 – JFV 37 Göttingen 4:1 (2:0)
Auch unsere U16 hatte am Samstag allen Grund zur Freude, mit einem 4:1-Heimerfolg glückte den Löwen der Ligaauftakt. Es dauerte bis kurz vor der Pause, bis der erste Ball den Weg ins Tor fand: In der 38. Spielminute schoss Neuzugang Jonathan Holinka die Eintracht in Führung. Nur zwei Minuten später legte Dominik Söllner nach und erhöhte den Vorsprung der Löwen auf ein 2:0 zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte brauchte es ebenfalls etwas Zeit, dann durften die Blau-Gelben wieder jubeln, in der 72. Minute eröffnete Lennard Baum den zweiten Doppelschlag der Löwen, eine Minute später schloss sich ein weiteres Mal Jonathan Holinka an. Auch der Anschlusstreffer des JFV in der 76. Minute konnte an dem Sieg der Braunschweiger nichts mehr rütteln, so blickt Eintracht-Coach Semi Boog mit Freude auf die Partie und die kommenden Wochen: „Mit 78% Ballbesitz und dem hohen Tempo können wir sehr zufrieden sein, die Löwen-DNA wird in unserem Spiel immer deutlicher. Wir müssen allerdings noch effektiver im Strafraum des Gegners agieren, daran arbeiten wir unter der Woche im Training. Am Mittwoch geht es dann im Pokal gegen Fallersleben. Wir wollen den Pokal unbedingt gewinnen und müssen dafür alles investieren. Wir freuen uns auf ein Flutlichtspiel unter der Woche und haben richtig Bock auf die Partie.“ Besagtes Pokalspiel findet am Mittwoch, dem 6. September 2023 um 18 Uhr statt, Gastgeber und erster Gegner der Löwen ist der der VfB Fallersleben. Gespielt wird im Stadion Windmühlenberg, am Schützenweg in Wolfsburg.

SV Werder Bremen – U15 4:1 (1:0)
Einzig unsere U15 erhielt am Wochenende einen Dämpfer, erstmals in der laufenden Saison verlor das Team von Kosta Rodrigues, auswärts beim SV Werder Bremen unterlagen die Löwen mit 1:4. Ende der ersten Halbzeit kassierten die Löwen trotz einer guten spielerischen Leistung durch einen Standard den ersten Gegentreffer, Mitte der zweiten Halbzeit folgten gleich drei weitere Tore der Gastgeber. Mika Ketzscher erzielte in der 67. Minute noch den Anschluss für Blau-Gelb, dennoch blieben die drei Punkte in Bremen. Daraus müsse man lernen, so der Trainer der Löwen: „Wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit verloren, da haben wir uns nicht mehr an unseren Plan gehalten. Somit ist Bremen der verdiente Sieger, ob allerdings in der Höhe, darüber lässt sich sicher streiten. In der ersten Hälfte haben klar wir das Spiel gemacht. Machst du aus der Anzahl der Möglichkeiten, die wir hatten, zwei Tore, sieht die Welt ganz anders aus. Das haben wir leider verpasst. Trotzdem kamen wir nochmal gut aus der Kabine, haben gewillt nach vorne gespielt und bekommen dann wieder durch einen Standard den zweiten Gegentreffer. Das hat bei uns den Stecker gezogen, ab da fehlte uns die Löwen-DNA. Das darf uns so nicht nochmal passieren. Trotzdem stimmt mich der Blick auf die erste Halbzeit auch positiv, es war definitiv nicht alles schlecht an der Partie. Wir müssen diese Leistung über die gesamte Spielzeit bringen.“

Foto: Stefan Schneider