U16 feiert 9:0-Heimsieg gegen Arminia Vechelde

U23 verpasst Dreier im Spitzenspiel

Das Wochenende voller blau-gelber Heimspiele ist um, alle Löwen-Teams waren im Einsatz. Unsere U23 musste dabei erstmals in dieser Saison auf eigenem Rasen Punkte abgeben, die Eintracht erreichte gegen den MTV Wolfenbüttel ein 1:1-Remis. Auch unsere U15 trennte sich mit einem Unentschieden vom Hamburger SV, unsere Frauen nahmen gegen St. Pauli einen Zähler mit. Siegreich waren die U17 und die U16, letztere durfte besonders häufig jubeln und schickte die Arminia aus Vechelde mit einem deutlichen 9:0-Sieg nach Hause.

U23 – MTV Wolfenbüttel 1:1 (1:1)
Vergleichsweise torarm gestaltete sich am Samstag die Partie unserer U23 gegen den MTV Wolfenbüttel. Nachdem Maurice Franke die Blau-Gelben in der 22. Spielminute in Führung brachte, glichen die Gäste aus Wolfenbüttel wenige Minuten später aus. Trotz diverser weiterer Tormöglichkeiten auf beiden Seiten hielt sich der Spielstand bis zum Schluss, die Löwen gewinnen somit erstmals in der Saison auf dem eigenen Rasen nicht, damit einher geht auch das Einbüßen der Tabellenführung. Trainer Marc Pfitzner bleibt bei dem Blick auf die Bilanz von 16 Punkten aus sieben Partien gelassen: „Letztendlich nehmen wir den Punkt mit. Es ist uns gelungen, Wolfenbüttel in der Tabelle weiter auf Abstand zu halten. Wir hatten durchaus auch Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen, aber auch der Gegner hatte seine Chancen. Der MTV hat sich wie erwartet als qualitativ sehr gute Mannschaft präsentiert, daher geht das Ergebnis so in Ordnung. Das nächste Spiel wollen wir unbedingt wieder gewinnen.“ Am kommenden Samstag geht es für die Löwen im Auswärtsspiel gegen den TSV Landolfshausen/Seulingen wieder auf Punktejagd.

U19 – SV Meppen 1:3 (0:1)
Die U19 konnte am Samstag gegen den SV Meppen keine Punkte in Braunschweig behalten! Nach einer Viertelstunde geriet die U19 in Rückstand, den Liam Marheineke nach dem Seitenwechsel vorerst für Blau-Gelb ausgleichen konnte (46'). Dem Rückenwind durch den Ausgleich zum Trotz fingen sich die Löwen im Verlaufe der zweiten Hälfte noch zwei Treffer und mussten sich somit geschlagen geben. „Es war eindeutig unsere schlechteste Saisonleistung bisher. Wir sind ganz anständig in die Partie reingekommen, unser Spieltempo im Ballbesitz war aber deutlich zu langsam. Wir haben zwar unsere Muster eingehalten, haben es aber nicht geschafft, die letzte Linie zu überspielen. Außerdem haben wir die langen Bälle des Gegners nicht verteidigt bekommen, hatten insgesamt zu wenig Gegnerkontakt. Wir haben es dem SV Meppen leicht gemacht, die Tore zu erzielen. Zudem hat uns die Effizienz gefehlt“, so Trainer Jonas Stephan.

U17 – VfB Oldenburg 3:2 (2:0)
Die Partie unserer U17 begann aus blau-gelber Sicht ganz nach Plan, bereits sechs Minuten nach dem Anpfiff schoss Nuh Cansi die Löwen gegen den VfB Oldenburg in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Jan Strauß für die Eintracht nachlegen, somit ging es mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabinen. Im zweiten Durchgang waren dann allerdings erst einmal die Gäste am Drücker, in der 52. Spielminute fiel der Anschlusstreffer für die Oldenburger, die Löwen konnten jedoch in der 66. Minute durch Arda Aksac wieder Luft gewinnen und trafen zum 3:1. Auch der erneute Anschlusstreffer der Oldenburger in der fünften Minute der Nachspielzeit konnte Blau-Gelb den Sieg nicht mehr streitig machen, nichtsdestotrotz ist Trainer Christian Menzel nicht vollständig zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Alles in allem war das unsere bislang schwächste Performance. Es gab viele Fehlentscheidungen auf unserer Seite und ein cleverer Gegner erzeugte einen teilweise wilden Fight. Wir müssen lernen cooler zu bleiben und wir müssen vor allem dann den Deckel draufmachen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben.“

U16 – Arminia Vechelde 9:0 (3:0)
Klarer Torschützenkönig der blau-gelben Nachwuchsmannschaften war am vergangenen Wochenende unsere U16, die den Tabellenführer aus Vechelde mit einem deutlichen 9:0-Erfolg nach Hause schickten. Bereits in der ersten Spielhälfte konnten die Löwen dreimal einnetzen, Lennard Baum und Julien Luca Gille, die auch im zweiten Durchgang noch einmal treffen konnten sowie Julian Paul eröffneten das Torfestival. In der zweiten Halbzeit durften sich zudem Linus Bröger und Jonathan Holinka in die blau-gelbe Torschützenliste eintragen, insgesamt sechs Tore erzielten die Löwen in Durchgang zwei innerhalb von 23 Minuten. „Wir waren einfach deutlich überlegen, der Gegner völlig chancenlos, über den Sieg freuen wir uns. Hervorheben möchte ich allerdings noch, dass die Zusammenarbeit am NLZ sehr gut funktioniert hat und wir kurzfristig Unterstützung aus der U17 bekommen haben, die sehr wertvoll für uns war. Da hat Christian Menzel sehr schnell und gut reagiert, der Austausch ist immer da und es herrschen kurze Wege, sodass auch spontan immer gehandelt werden kann“, lobt Löwen-Coach Semi Boog nach dem Heimerfolg seiner Mannschaft.

U15 – Hamburger SV 4:4 (2:2)
Auch unsere U15 hat eine torreiche Begegnung hinter sich, am Samstag trennte sich die Mannschaft von Trainer Kosta Rodrigues mit einem 4:4-Remis vom Hamburger SV. Im Duell der Teams hatten vorerst die Löwen die Nase vorn, durch zwei Treffer von Mika Ketzscher in der 16. und 23. Spielminute gingen die Löwen in Führung. Knapp vor dem zwischenzeitlichen Gang in die Kabinen gelang dann allerdings den Hamburgern der Doppelschlag und somit der Ausgleich vor dem Pausenpfiff. In der zweiten Spielhälfte legte dann Luka Diederich für Blau-Gelb erneut vor, die Gäste schlossen aber nur vier Minuten später erneut an. In der Schlussphase wurde es nochmal hitzig, dem HSV gelang erstmalig in der Partie der Führungstreffer, eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit war es dann an den Löwen, erneut auszugleichen. Levin Root sicherte mit seinem späten Tor den Punkt für die Eintracht. Rodrigues weiß jedoch, dass auch mehr drin gewesen wäre: „Insgesamt war das ein super Spiel, wir wollten an unser Limit gehen und haben tatsächlich ein sehr hohes Niveau gezeigt. In der ersten halben Stunde hat der Gegner zwar mitgespielt, hatte allerdings keine nennenswerten Chancen. Durch eigene Unachtsamkeiten haben wir die Hamburger dann wieder zurückgebracht. Es herrschte eine hitzige Stimmung, beide Seiten wollten unbedingt gewinnen und waren voller Emotionen. In der Pause haben wir uns vorgenommen, uns nicht von Außen beeinflussen zu lassen und das haben die Jungs wirklich sehr gut umgesetzt. Sie sind auch nach Gegenschlägen immer wieder zurückgekommen und haben letztendlich mehr vom Spiel gehabt, darauf können wir stolz sein. Leider haben wir zwei Punkte liegen lassen, nach dem 4:4 hatten wir nochmal zwei eigentlich hundertprozentige Möglichkeiten. Aus meiner Sicht waren wir die bessere Mannschaft.“

1. Frauen – FC St. Pauli 2:2 (2:1)
Unsere Frauen konnten am Sonntagnachmittag einen Punkt im Heimspiel gegen St. Pauli sichern. Bereits nach zwei Minuten ging die Eintracht durch ein Kopfballtor von Caren Holzkamp in Führung. Ebendiese legte in der 23. Minute erneut mit dem Kopf nach und vergrößerte den Vorsprung der Löwinnen auf 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen dann der Anschluss, in der zweiten Hälfte dauerte es dann leider nicht lange bis zum Ausgleich der Kiezkickerinnen. Nach torlosen letzten 30 Minuten trennten sich die Teams schlussendlich mit 2:2. Michael Schulz, Trainer der Löwinnen, sieht es als gewonnenen Punkt: „Für uns war es ein glückliches Unentschieden. Nach der Halbzeit war es eine hektische Partie mit klaren Vorteilen auf Seiten der Gäste. Nach dem Anschlusstreffer hatte St. Pauli die besseren Möglichkeiten, insbesondere die letzten fünf Minuten waren sie deutlich überlegen und hatten noch zwei Hochkaräter. Also ein glücklicher Punktgewinn für uns. Positiv nehmen wir mit, dass wir nicht in den Rückstand geraten sind, sondern sogar 2:0 geführt haben."

Foto: Torsten Utta