U15 mit Last-Minute Sieg beim Saisonauftakt

U23 sichert dritten Sieg in Folge

Unsere U23 konnte auch im dritten Ligaspiel dreifach punkten, auf dem heimischen B-Platz behielt die Pfitzner-Elf mit 4:0 deutlich die Oberhand über den MTV Gifhorn. Die von Jonas Stephan trainierte U19 bekam es im NLZ mit RB Leipzig zu tun, trotz guter Leistung gegen die Gäste aus Sachsen reichte es nicht zu Punkten, mit 0:2 unterlagen die Löwen. Die U15 sicherte derweil den ersten Auswärtssieg beim Saisonauftakt. Alle Infos zu allen Partien folgen in unserem Nachbericht.

U23 - MTV Gifhorn 4:0 (1:0)
Unsere U23 sicherte sich am Samstag im dritten Spiel der Saison den dritten Sieg in Folge. In der ersten Hälfte gegen den MTV Gifhorn dauerte es bis zur 16. Minute, dann schoss Christian Ebeling die Blau-Gelben in Führung. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeit, aus der die Löwen dann richtig durchstarteten. In der 46. Spielminute erhöhte Damir Vrancic auf 2:0, erneut Ebeling legte sieben Minuten später nach und Rami Zouaoui machte in der 59. Minute den Heimsieg perfekt. Bei allem Grund zum Feiern sieht Trainer Marc Pfitzner auch noch Verbesserungsmöglichkeiten: „In der ersten Halbzeit war ich nicht vollständig zufrieden, das haben wir unnötig brenzlig werden lassen. Der Gegner hatte wie erwartet viel Qualität, wir haben nicht konsequent genug verteidigt und haben die Gifhorner zu sehr spielen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir dann aber auch einiges besser und vor allem die Tore gemacht und am Ende verdient gewonnen.“

U19 - RB Leipzig 0:2 (0:1)
Nach dem Auftaktsieg in der vergangenen Woche startete unsere U19 am Samstag bereits in die erste englische Woche der Saison. Erster Gegner im Heimspiel am blau-gelben Nachwuchsleistungszentrum war RB Leipzig. Trotz einer kämpferisch starken Leistung der Löwen geriet das Team von Jonas Stephan kurz vor der Halbzeitpause in Rückstand, in der 80. Spielminute erhöhten die Gäste und besiegelten den 0:2-Endstand. Trotz der Niederlage blickt der Coach der Eintracht auf eine gute Leistung seines Teams zurück: „Die Jungs haben ein wirklich gutes Spiel gemacht, insbesondere gegen den Ball haben sie super gearbeitet. Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen durch die Hitze, haben sie dem Gegner gegenüber wenig Lösungen zugelassen und mit viel Leidenschaft verteidigt. In der ein oder anderen Spielphase konnten wir auch, obwohl die Leipziger sehr kompakt standen, unsere Zielräume erreichen und haben uns dabei drei oder vier gute Torchancen herausgespielt. Leider haben wir die Tore nicht gemacht, da waren wir noch zu inkonsequent. Gegen einen effizienten Gegner, der bei vier guten Möglichkeiten zweimal trifft, kann man dann nicht gewinnen.“

Arminia Vechelde – U17 3:3 (3:0)
VfL Osnabrück - U17 2:3 (1:2)

Unsere U17 hat ein turbulentes Wochenende hinter sich, gleich zweimal waren die Löwen in Auswärtspartien im Einsatz. Am Samstag startete die Mannschaft, unterstützt von Spielern aus den anderen Nachwuchsteams der Löwen, mit dem vorletzten Testspiel vor dem Saisonauftakt. Zu Gast bei Arminia Vechelde lagen die Löwen zur Halbzeit allerdings mit 0:3 zurück. In der zweiten Hälfte ging für Blau-Gelb dann jedoch die Aufholjagd los. Mit Erfolg, denn innerhalb einer halben Stunde zappelte der Ball gleich dreimal im gegnerischen Tornetz. So trennten sich die Teams schlussendlich mit einem 3:3-Unentschieden. Am darauffolgenden Tag war die Eintracht anschließend zu Gast beim VfL Osnabrück, der Regionalligist galt als Generalprobe vor dem Pflichtspielstart. Anders als am Vortag beanspruchte die Eintracht früh die Führung für sich, nach einem Anschlusstreffer der Gastgeber ging es mit dem Zwischenstand von 2:1 aus Löwensicht in die Kabinen. In der zweiten Hälfte gelang dem VfL Osnabrück vorerst der Ausgleich, in der Nachspielzeit legten die Löwen aber nochmal nach und nahmen den späten Sieg mit nach Hause. Trainer Christian Menzel ist sehr zufrieden mit den Partien seines Teams: „In Vechelde haben wir mit einer bunt gemischten Mannschaft aus Spielern der U16, U17 und U19 gespielt, da war die Abstimmung natürlich eine Herausforderung. Zudem haben wir einige Torchancen vergeben, so blieb es am Ende beim Unentschieden. Die Mannschaft hat aber einen wirklich zufriedenstellenden Eindruck gemacht. Mit Osnabrück wartete am Tag darauf ein klassenhöherer Gegner, bei dem wir verdient gewonnen haben. Ein paar letzte Neuerungen, Spieler und Spielpositionen, die wir veränderten, haben sehr gut funktioniert. Das Wochenende und insbesondere die zweite Partie waren ein runder Abschluss für unsere Vorbereitungsphase, sowohl die Ergebnisse als auch die Leistungen, die die Jungs gezeigt haben, lassen mich positiv auf die kommenden Pflichtspiele blicken.“

U16 – 1. FC Magdeburg 5:4 (4:4)
Auch unserer U16 steht das erste Pflichtspiel bevor, am kommenden Samstag geht es in das Pokalspiel gegen den SV Reislingen-Neuhaus. Zuvor stand ein letzter Test an, auf neutralem Boden ging es in Barmke gegen den 1. FC Magdeburg. Das Spiel startete ganz im Sinne der Löwen, bereits nach einer knappen Viertelstunde führten die Braunschweiger mit 3:0. Gleich zwei der Tore erzielte Lennard Baum, zudem konnte sich Towa Wolf in die Torschützenliste eintragen. Nach einem Anschlusstreffer der Gäste wurde es kurzzeitig ruhiger in den Strafräumen, bevor Dominik Söllner in der 34. Minute für Blau-Gelb nachlegte. Es folgte ein dreifach Schlag der Gäste und nach einer turbulenten, torreichen ersten Halbzeit ging es mit einem Remis in die Pause. Im zweiten Durchgang gab es dann deutlich weniger Tore zu sehen, Mirsad Kutjes gelang allerdings der schlussendlich entscheidende erneute Führungstreffer für Blau-Gelb, somit nahm die Eintracht den Sieg mit nach Hause. Coach Semi Boog zieht viel Positives aus der Partie: „Unterm Strich haben wir eine gute Leistung gezeigt, vor allem in der Offensive. An der Defensive wollen wir in der kommenden Woche nochmal feilen, um dann einen positiven Start in die Pflichtspielpartien hinzulegen. Die Mannschaft zeigt eine tolle Einstellung, die Jungs haben die Löwen-DNA gut verinnerlicht. Besonders hervorheben möchte ich Lennart Baum, unsere Nummer Neun ist neu bei der Eintracht und war in der Vorbereitungsphase von Anfang an super drauf, hat immer die volle Leistung gebracht.“

JFV Bremerhaven – U15 2:3 (2:0)
Das erste Pflichtspiel liegt hinter unserer U15, die sogleich ordentlich Moral beweisen musste. Im ersten Durchgang geriet die Eintracht nach kurzen Unaufmerksamkeiten in Rückstand, 0:2 lautete der Zwischenstand zu Gast beim JFV Bremerhaven. Dann aber drehten die Löwen auf, Caspar Wäldele gelang in der 42. Minute nach einem Standard der Anschlusstreffer, in der 56. Spielminute glich Levin Root für Blau-Gelb aus. Kurz vor dem Abpfiff war es Abdel Awali, der die Löwen in Führung schoss und den Auswärtssieg im Auftaktspiel eintütete. Die Erleichterung nach der Partie war groß, so auch bei Löwen-Trainer Kosta Rodrigues: „Wir haben leider nicht richtig ins Spiel gefunden, der Dosenöffner hat uns gefehlt. Wir hatten wie erwartet einen robusten Gegner, der uns in der Vorwärtsbewegung geblockt hat. Kleinere unnötige Fehler, die so nicht passieren dürfen, haben dann zu den Gegentoren geführt. In der Halbzeit waren die Jungs etwas geknickt, in der zweiten Hälfte haben sie sich aber umso mehr wachgerüttelt. Wir haben uns darauf konzentriert, was wir zeigen wollten: Diagonale Pässe spielen, nicht immer direkt, sondern mit vielen Ballkontakten. Dadurch sind wir zurückgekommen, der Anschlusstreffer fiel durch einen Standard, daraufhin konnten wir zwei weitere Tore herausspielen, insbesondere das letzte war sehr sehenswert. Mit Blick auf das Ergebnis ist uns bei Spielende nicht nur ein Stein, sondern gleich mehrere vom Herzen gefallen.“

Foto: Torsten Utta, Stefan Schneider

U19 - RB Leipzig