Eintrachts Förderkaderteam siegt gegen die U23 des 1. FC Magdeburg

Löwen gewinnen Heimspiel mit 4:3

Am gestrigen Mittwochabend trafen am blau-gelben NLZ Nachwuchstalente der U23 und U19 gemeinsam mit einzelnen Spielern des Profikaders auf die U23 des 1. FC Magdeburg. Von Andreas Zimmermann und Marcel Goslar an der Seitenlinie angeleitet, bestritt der Förderkader ein Testspiel gegen den 1. FC Magdeburg. Nach umkämpften 90 Minuten siegten die Löwen, unter anderem auch unter den Augen von Daniel Scherning, mit 4:3.

Knapp eine halbe Stunde war gespielt, bis Kacper Szczerba die Vorlage von Rami Zouaoui zur erstmaligen Führung der Löwen verwandeln konnte. Nur zwei Minuten später konnte Zouaoui dann selbst treffen: Nach einem von den Gästen geklärten Abschluss landete der Ball bei dem Mittelfeldakteur, der sehenswert in die linke obere Ecke abzog und den Löwen damit das 2:0 bescherte. Allerdings folgte vor dem Pausenpfiff noch der Anschluss der Magdeburger, die einen Eckball per Kopf an Keeper Justin Duda vorbeischieben konnten. So ging es mit einem 2:1-Zwischenstand in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang waren beide Teams erneut engagiert und chancenreich unterwegs. Nachdem Linus Queisser kurz nach Wiederanpfiff am Aluminium scheiterte, behielten die Blau-Gelben vorerst das Nachsehen. Die Gäste forderten den Braunschweiger Keeper in der 55. Minute, der vorerst klären, den Nachschuss allerdings nicht mehr halten konnte. Eine Viertelstunde nach dem Ausgleich war es erneut ein Eckball, den die Magdeburger aus kurzer Distanz im Tornetz der Braunschweiger unterbringen konnten und somit die Partie drehten. Doch auch die Löwen hatten noch etwas zu bieten: In der 78. Spielminute setzte sich Linus Queisser im Eins gegen Eins durch und beförderte das Spielgerät ins untere rechte Eck. Nur zwei Minuten darauf schlug der Offensivmann aus der U23 erneut zu, nach einem starken Zuspiel von Robin Placinta musste er nur noch zur 4:3-Führung der Eintracht einschieben. Zehn Minuten später ertönte der Abpfiff, der Sieg blieb bei den Braunschweigern.

Auch U19-Trainer Jonas Stephan beobachtete die Partie und freute sich über ein gelungenes Event: „Wir freuen uns sehr, dass nach längerer Zeit wieder ein Förderkaderspiel stattgefunden hat. Wir haben ein gutes Spiel gesehen. Es war eine tolle Möglichkeit für unsere Spieler, sich unter Wettkampfbedingungen gegen einen guten Gegner zu präsentieren, vor den Augen des Trainerteams der Profis. Wir danken sehr für die Unterstützung, insbesondere von Andreas Zimmermann und Marcel Goslar, die das Spiel mit der Mannschaft durchgeführt haben. Nun schauen wir positiv in die Zukunft, ich denke, dass sich der ein oder andere Spieler beweisen konnte. Wir hoffen, dass diese Förderkaderspiele nun wieder in einer gewissen Regelmäßigkeit stattfinden können.“

Förderkader - 1. FC Magdeburg